Die Brennerei Blaufelder

Als Gewerbliche Abfindungsbrennerei haben wir uns neben der Herstellung hochwertiger Destillate, Liköre und Spirituosen auf das Lohnbrennen für Stoffbesitzer spezialisiert. Mit mehr als 1000 Privatkunden und durchschnittlich 900 Bränden pro Jahr gehören wir zu den bedeutendsten Abfindungsbrennereien im süddeutschen Raum. Im “Schnapsladen” mit Probierecke können bis zu 8 Personen die hohe Qualität unseres umfangreichen Sortimentes an Edeldestillaten und Likören während einer Verkostung bei guter und freundlicher Beratung testen. Moderne Destillationstechnik und enorme Brennerfahrung führen auch bei Lohnbränden zu bester Destillatqualität.

Bei Prämierungen sind unsere Edeldestillate und Liköre im Spitzensegment zu finden.

Dreimal „Gold“ für BRENNEREI BLAUFELDER in Wilhelmsdorf
In einem Turnus von 2 Jahren veranstalten die Brennereiverbände Südostbayern, Kreis Lindau-Bodensee und Franken gemeinschaftlich eine Spirituosen-Prämierung. Zur Obstbrandprämierung waren zur Anstellung „ungezuckerte“ Brände und Geiste aller gängigen Obstsorten sowie Bierbrand zugelassen.

Eine besonders hohe Aussagekraft hat diese Prämierung deshalb, weil die typischen Brennregionen wie Bodensee und Südostbayern einen hohen Level vorgeben und von jedem Erzeugnis von der TU München (Steinobst) und von der Fachhochschule Weihenstephan (Kernobst) eine vollständige chemische Analyse auf alle Inhaltsstoffe durchgeführt wird. Erst wenn laut Analysenergebnis die Grenzwerte bestimmter Inhaltsstoffe unterhalb der gesetzlich zulässigen, strengen Höchstwerte lagen, wurde von einer 28-köpfigen besonders geschulten Verkoster-Jury der FH Weihenstephan eine sensorische Prüfung auf Aussehen, Geruch und Geschmack durchgeführt.

Von 255 angestellten Proben wurden 19 auf Grund des Analysenergebnisses von der sensorischen Prüfung ausgeschlossen. Für weitere 16 Proben wurden keine Medaillen vergeben. Um so größer war die Freude, dass die Brennerei Blaufelder für alle drei eingesandten Brände mit Goldmedaillen beehrt wurde.