Wodka

Wodka (Wässerchen) ist eine meist farblose Spirituose mit einem Alkoholgehalt von 37,5 % bis 80 %. Er zeichnet sich besonders durch seinen fast neutralen Geschmack und das Fehlen von Fuselölen, Aromen oder anderen fermentierten Stoffen (außer dem Alkohol selbst) aus. Er wird entweder pur getrunken oder in Cocktails vermischt.
Wodka kann aus sehr unterschiedlichen, kohlenhydrathaltigen Ausgangsstoffen hergestellt werden. Meist wird Getreide verwendet, aber auch Kartoffeln und Melasse sind üblich. In den meisten Ländern gibt es keinerlei spezielle Beschränkung der möglichen Rohstoffe für Wodka, sofern diese für die Herstellung von Spirituosen im allgemeinen zugelassen sind. So wird beispielsweise in Australien, Italien, Frankreich oder den Vereinigten Staaten Wodka mitunter aus Weintrauben produziert.
Da Wodka zu den sehr wenigen alkoholischen Getränken gehört, die aufgrund der sorgfältigen Destillation und Filterung so gut wie keine Fuselöle und andere Begleitstoffe enthalten, entwickelt sich kaum Atemgeruch (die sogenannte Alkoholfahne). Denn diese entsteht nicht – wie häufig vermutet – nur durch Ausatmen von Ethanol, sondern hauptsächlich von Abbauprodukten dieser Begleitstoffe. Ethanol an sich hat nämlich keinen unangenehmen, sondern einen eher süßlichen Geruch. Aber selbstverständlich erkennen Alkoholtestgeräte der Polizei jeglichen Konsum von Wodka genauso wie bei anderen alkoholischen Getränken. Ähnliches gilt im Übrigen auch für den Kater.