Whesskey

Den Unterschied zwischen "Whisky" ohne "e" und "Whiskey" mit "e" mögen Eingeweihte noch kennen. Ersteres steht für die schottische und die kanadische Variante, letzteres für die irische und die amerikanische. Was aber ist "Whesskey"? Richtig, die hessische Variante. Seit der Kettenbacher Brenner Holger Höhler aus dem Hobby des Whiskey-Brennens einen Beruf gemacht hat, floriert das Geschäft. Das Interesse ist erstaunlich. Die "Hessenschau" machte einen Fernsehbericht, das Medien-Echo ist groß und kürzlich bekam Höhler Besuch von Professor Walter Schobert, der als einer der besten Whisk(e)y-Experten Deutschlands gilt. Für seine Produktions- und Vermarktungsstrategie wurde ihm der Staatsehrenpreis des Landes Hessen 2007 für Edelobstbrände zuteil. Höhlers Service umfasst auch die Destillation von Früchten, Beeren und Getreiden nach Wunsch. 
Zuerst hat Holger Höhler in seiner traditionsreichen Familien-Brennerei vor allem Obst- und Kornbrände hergestellt. Als ein Freund ihm 2001 Mais zum Brennen anbot, entstand die erfolgreiche Schnapsidee. Da Whiskey drei Jahre lang lagern muss, wurde 2004 das erste Fass geöffnet ... und es gewann gleich den Titel "Bester Whiskey des europäischen Festlandes 2004" in Jim Murrays internationaler "Whiskey Bible". Schon nach wenigen Tagen war die erste Abfüllung ausverkauft. Seitdem kann er sich vor Bestellungen kaum retten. Als ausgebildeter und staatlich geprüfter Brenner experimentiert der Kettenbacher auch mit exotischen Naturprodukten, wie z.B. Mango oder Ingwer. Zu den ausgefallenen Destillaten zählen auch die aus Holunder, Erdbeeren und Schlehen. Bierbrände sowie Liköre für jeden Geschmack sind ebenfalls im umfangreichen Sortiment. Und es darf probiert werden! Bei der Brennereibesichtigung erklärt der Experte den Weg vom Einmaischen, Vergären, Brennen bis zum Destillat. Ob Freundeskreis, Kegelclub oder Verein - die Brennerei Höhler stellt die Events nach den Wünschen der Gäste zusammen und kümmert sich bei Bedarf um Übernachtung und Transfer. Der Verkaufsraum ist dienstags bis freitags von 14.30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 13 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Kontakt:

Brennerei Höhler
Holger Höhler
Kirchgasse 3
65326 Aarbergen

Tel.: +49-(0)6120-1321
Fax: +49-(0)6120-909073,
mobil: 0171-4633147

E-Mail: holger@brennerei-hoehler.de
Internet: http://www.brennerei-hoehler.de