Palmwein Tuba

Der Palmwein Tuba ist ein alkoholhaltiges philippinisches Nationalgetränk.
Tuba wird aus dem Blütennektar von den Blütenstängeln der Kokospalme gewonnen. Pro Woche und Palme erhält man ca. 1 Liter der Flüssigkeit. Anfänglich ist der Tuba eine weiß-trübe Flüssigkeit, im Endstadium nimmt er dann jedoch eine rotbraune Farbe an und wird gallonenweiße verkauft. Die Gärung findet ohne Zusätze von Hefe statt, doch durch den hohen Fruchtzuckergehalt des Blütennektars dauert die der Gärprozess nur wenige Stunden. Das Resultat der Gärung kann sowohl Alkohol als auch Essig sein, was entweder als Tubaessig oder dem eigentlichen alkoholischen Getränk Tuba verkauft wird. Die Haltbarkeit, Farbe und der Geschmack des Tubas werden zudem durch Zusätze von Wurzeln bestimmter Mangrovenarten beeinflusst. Der Alkoholgehalt des Tubas unterliegt starken Schwankungen und ist relativ gering, wobei er durchschnittlich einen Alkoholgehalt zwischen Bier und Wein aufweist.
Neben dem sofortigen Verkauf, gibt es auch die Möglichkeit den Tuba noch weiter zu verfeinern, in dem man ihn durch Filtration, meist jedoch durch Sedimentation von Schwebstoffen befreit. Diese gefilterte Variante des Tubas heißt Bahalina und wird vornehmlich auf der Insel Leyte hergestellt wohingegen auf der benachbarten Insel Samar überwiegend Tuba hergestellt wird. Vereinzelt lässt sich Bahalina erwerben der bis zu 2 Jahren gelagert wurde. Destilliert wird er Lambanog genannt.