Becherovka

Becherovka ist ein in seinem Heimatland Tschechien sehr beliebter Kräuterlikör. Seit dem Jahre 1807 wird er nach einer streng gehüteten Rezeptur aus heimischen Kräutern und Gewürzen hergestellt. 
Er wird aus Kräutern, Ölen und Alkohol produziert. Die Zutaten werden in der Drogikamr in der Fabrik in Karlovy Vary (Karlsbad) nach einem geheimgehaltenen Rezept zusammengestellt. Die Kräutermischung wird in Stoffsäcke gefüllt und etwa eine Woche lang in einen Tank mit Alkohol getaucht. Danach wird der Extrakt mit Wasser und Zucker gemischt. Seinen charakteristischen Geschmack und seine goldene Farbe erhält Becherovka durch einen langen Reifeprozess in alten Eichenfässern. Dort reift der Becherovka zwei Monate. Danach wird der Kräuterlikör in die typischen grünen, abgeflachten Flaschen abgefüllt. Diese haben eien Fassungsvermögen von 5 cl bis zu 4,5 l.
Empfehlung: Becherovka wird eiskalt serviert - pur oder auf Eis, sei es als Aperitif, Digestif oder auch als Longdrink mit alkoholfreien Getränken (z. B. Tonic Water).