Winterliches Entenragout

Zutaten für 4 Portionen:

1 Ente, küchenfertig, ca. 2,5 kg 
Salz 
Pfeffer 
4 Birne(n), nicht vollständig ausgereift 
4 EL Rohrzucker 
1 EL Butter 
60 ml Essig (Rotweinessig) 
¼ Liter Hühnerbrühe, kräftig 
½ TL Speisestärke 
30 ml Schnaps (Williamsbirnengeist) 

Zubereitung:
Die gewaschene und gut abgetupfte Ente vierteln. Die Stücke gut mit Salz und Pfeffer einreiben. In eine großen Bratpfanne legt man nun die Ente, Hautseite nach unten, und brät bei Mittelhitze ca. 10 Min, wobei man einmal wendet, bis alle Seiten schön braun sind. Das austretende Fett abschütten und bei niedriger Hitze weitere 20 Min kochen. Die Entenstücke herausnehmen und warm stellen, alles bis auf 2 Esslöffel Fett aus der Pfanne schöpfen.
Die Birnen schälen, halbieren und entkernen. In derselben Pfanne, wo die Ente angebraten wurde, legt man die Birnen zusammen mit dem Zucker und der Butter. Bei mittelstarker bis starker Hitze bräunen, bis der Zucker karamellisiert. Vorsichtig (es spritzt!) den Essig aufgießen und umrühren bis der Bodensatz sich löst. Die Hühnerbrühe dazugeben und zugedeckt die Birnen in 10 Min weich dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Noch einmal vor dem Anrichten die Ente in der Sauce aufwärmen. Die Stücke nun zusammen mit den Birnen auf einer Servierplatte anrichten. Das Maizena mit dem Birnenschnaps verquirlen und mit einem Schneebesen in die Sauce rühren. Rasch ein paar Sekunden köcheln und üer das angerichtete Essen löffeln. Sofort servieren.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min. 
Schwierigkeitsgrad: normal