Schnapsbrennen als Hobby

Die Kunst des Schnapsbrennens findet immer mehr Freunde, mit dem richtigen Know-how ist es leichter, als man denkt und das Ergebnis meist origineller und wohlschmeckender als das Herkömmliche aus dem Supermarkt. Hobby-Brenner können ihr eigenes Obst aus dem Garten verwenden, neue Rezepturen testen, selbst mit verschiedenen Zutaten experimentieren – und ihre Kreationen als pfiffiges Geschenk verwenden. Detailliert und praxisbezogen zeigen die Autoren, wie es gelingt, Schnaps selbst zu brennen:

Notwendige Gerätschaften Geeignete Früchte Maische Herstellung: herkömmlich, mit Turbohefe und aus stärkehaltigen Produkten Brennanlagen: Von der Wok-Variante bis zu Rückflußanlagen Destillieren und Ansetzen Geist Herstellung und Rezepte Ätherisches Öl Herstellung Rechtliche Situation

Das vorliegende Buch enthält 90 Rezepte, für klassische Obstler ebenso wie für Ausgefallenes: etwa Chili-Ansatz oder Weihnachtsgeist aus Ingwer, Zimt, Nelken und getrockneten Apfelringen. Es ist daher nicht nur für Anfänger interessant, auch passionierte Hobby-Brenner werden viele Neuheiten, wie z.B. die richtige Handhabung der Turbohefe und die Geistherstellung finden.