Opfenbach Hergatz

...die Sonnenseite des Westallgäus

das 872 erstmals urkundlich erwähnte Opfenbach hat sich seinen ländlichen Charakter bis heute bewahrt. Davon zeugen Bauernhöfe und mehrere Brennereien, in denen Äpfel, Birnen und Beeren zu feinen Obstbränden veredelt werden. Freunde moderner Architektur sollten sich unbedingt die Wallfahrtskirche „Maria vom Sieg“ im Ortsteil Wigratzbad anschauen, die 1971/72 von Gottfried Böhm gebaut wurde.

Die Gemeinde Hergatz liegt zwischen den Flüssen Argen und Leiblach und bietet Ruhe und Erholung in einer idyllischen Landschaft. Der Verwaltungssitz der Gemeinde ist in Wohmbrechts. Dort befindet sich auch die Pfarrkirche St. Georg mit ihrem sehenswerten Turm. Auf einem Hügel mitten im Dorf Maria-Thann throhnt die Pfarr- und Wallfahrtskirche „Zu Unserer Lieben Frau“, zu der schon im 16. Jahrhundert Wallfahrten durchgeführt wurden.