Empfehlung des Monats

Das Kirschwasser der Brennerei Bärenhof (Januar 2020)

Liebe Schnapsfreunde,
aus Sicht der Schnapsfreunde liegt ein sehr gutes Jahr hinter uns. Es wurden wieder 6 sehr gute Schnäpse gefunden, die wir unseren Mitgliedern zur Verköstigung zusenden konnten. So z.B. im April den herausragenden Weinbergpfi rsichbrand der Familie Löscher-Erben. Ich erinnere auch gerne an den Weinbrand von der Mosel im August und den Marillenbrand aus dem Schwarzwald im Oktober. Diese beiden Schnäpse hatten wir in einer Schnapsverköstigung ausgewählt, zu der erstmalig alle Mitglieder eingeladen waren. Dieser Nachmittag am 14. Juli hat mir persönlich extrem gut gefallen. Wir werden eine solche Verköstigung im kommenden Jahr wieder durchführen. Bitte notieren Sie sich bereits den 14.07.2020 um 14 Uhr. An diesem Nachmittag treffen wir uns wieder bei leckeren Speisen und einer Blindverkostung ausgewählter Schnäpse. Zunächst stehen jedoch das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel vor der Tür. Ich möchte mich bei allen Schnapsfreunden sehr herzlich für die Treue in 2019 bedanken. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute sowie zuvor ein besonders schönes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien. - Ich freue mich bereits jetzt auf hoffentlich außergewöhnlich gute Schnäpse in 2020!
Jürgen Wilhelm

Die Brennerei von Hans-Joerg Bär
Der Tradition, dem Erhalt und der Fortführung der heimischen Obstbrennerei verbunden…

Herzlichen Willkommen beim Bärenhof in Dachsberg Wilfingen. Seit 1936 betreibt die Familie Bär ihre Brennerei in Wilfi ngen im Südschwarzwald. Das Obst für die Schnäpse wird noch auf alten, ungespritzten Streuobstwiesen rund um den Dachsberg geerntet. Der Bärenhof hat ein großes Angebot verschiedener Obstbrände und Liköre. Der Familienbetrieb bietet auch Land- und forstwirtschaftliche Dienstleistungen sowie Gästezimmer an. Die Landwirtschaft wird als reiner Grünland Betrieb mit Mutterkuhhaltung bewirtschaftet. Der Bärenhof ist seit Jahren spezialisiert auf Leistungen rund um die Forstwirtschaft. Unter Einsatz modernster Technologien erledigen sie alle Forst-Arbeiten zuverlässig leistungsgerecht und zeitnah. Der Hof umfasst 31 ha Wald und 21 ha Grünland, davon sind 10 ha als Weidefl äche der Rest für Heu und Silage Vorrat für die Wintermonate. Auch in den Wintermonaten, müssen die Tiere nicht auf Ihren Freilauf verzichten.

Im Hofl aden wird Speck, Schinken, Wurst, Fleisch der eigenen Angus Rinder, Käse, Wein, Apfel-Secco, Nudeln, Eier, Marmelade und was natürlich nicht fehlen darf, diverse Schnäpse und Liköre, angeboten. Außerdem bekommt man Geschenkkörbe sowie Wurst und Käseplatten nach eigenen Wünschen zusammengestellt. Gutscheine für den Hofl aden und zu Veranstaltungen auf dem Bärenhof sind eine beliebte Geschenkidee. Familie Bär lädt hezlich zum Besuch der neuen Brennerei ein. Für Gruppen veranstaltet der Hof Schnapsproben mit Bauernvesperbüffet. Wer einen passenden Rahmen für eine Fest-Location wie Geburtstag, Polterabend, Hochzeit oder eine Betriebsfeier sucht, ist auf dem Bärenhof genau richtig.