Empfehlung des Monats

Der Pfirsischbrand der Brennerei Müllers

Liebe Schapsfreunde,

im Mai waren wir auf einer Radtour entlang der Mosel unterwegs. Dabei hatten wir bereits einen Schnaps des Monats gefunden. Eine weitere Brennerei (an der Mosel gibt es viele), haben wir in Kröv besucht. Familie Müllers hat uns überaus herzlich empfangen, obwohl wir ohne Ankündigung außerhalb der Geschäftszeiten kamen und sie zu einem Termin außer Haus aufbrechen wollten. Dennoch haben sich Frau und Herr Müllers sehr viel Zeit genommen, uns Ihre Schnäpse und die Brennerei vorzustellen. Ein äußerst herzlicher Empfang, der uns noch immer in starker Erinnerung geblieben ist. 

Einige Schnäpse des Hauses konnten wir auch im Sommer auf der Mitglieder-Schnapsprobe bei uns im Garten verköstigen. Alle Brände und Geiste erzielten bei den anwesenden Mitgliedern Höchstnoten. Insofern lag es nahe, einen der überdurchschnittlich guten Brände zum Schnaps des Monats zu küren. Der Pfirsichbrand besticht durch sein tolles Aroma und seine Milde. Auch die anderen Schnäpse sind äußerst empfehlenswert. Durch die Brennerei KDM wird ein Besuch in Kröv und bei Familie Müllers zum absoluten Muss!
Wenn Sie einmal an der Mosel unterwegs sein sollten, kann ich Ihnen dies nur wärmstens ans Herz legen. Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Brennerei näher vor

Viele Grüße
Jürgen Wilhelm


Blutorangen Brand der Brennerei Freihof

Liebe Schnapsfreunde,

Am 3. Juli durften wir wieder über 20 Schnapsfreunde zur Schnapsprobe bei uns im Garten begrüßen. Es war wie immer ein wunderschöner Nachmittag, mit tollen Gesprächen, guten Schnäpsen und leckeren Speisen. Dafür möchten wir uns bei allen Teilnehmern sehr herzlich bedanken. In der Ausgabe zu September/Oktober werden wir Ihnen den am besten bewerteten Schnaps vorstellen.

Wie schon häufiger erwähnt, freuen wir uns über Empfehlungen und nehmen diese sehr gerne an. Im Mai hatte ich einen Termin in einer Druckerei in Lustenau / Österreich. Ein anderer Kunde aus der Nähe kennt die Schnapsfreunde und machte mich direkt auf die Brennerei Freihof in Lustenau aufmerksam. „Hier erhalten Sie hervorragende Schnäpse“. Und dem kann ich nur zustimmen. Die Brennerei Freihof macht einen hervorragenden Eindruck. Ein wunderschöner Verkaufsraum, überaus freundliche Mitarbeiter und eine sehr großzügige Auswahl lassen das Herz eines jeden Schnapsfreundes höherschlagen. 

Noch am gleichen Abend beim Besuch unserer Schnapsfreunde vom Romantischen Schwarzwaldhotel in Todtmoos, haben wir die Schnäpse probiert und waren begeistert von der fruchtigen Frische der einzelnen Produkte. Besonders angetan hatte es uns der Blutorangengeist. Einen Blutorangengeist hatten wir noch nie zuvor probiert. Aber auch der Marillenbrand oder die mir bisher noch nicht bekannte Subirer-Birnensorte waren von herausragender Qualität. Besonderen Wert legt die Brennerei Freihof darauf, dass die Schnäpse ohne Zucker, künstliche Aromen und Farbstoffe hergestellt werden. Und nur solche Schnäpse kommen auch für die Schnapsfreunde in Frage. Deshalb hat diese Empfehlung wunderbar gepasst und ich freue mich schon jetzt auf weitere Vorschläge!

Viele Grüße

Jürgen Wilhelm


Der Quittenbrand der Brennerei Heinen

Liebe Schnapsfreunde,

vom 14.-21. Mai haben wir mit 3 Paaren, davon 2 bei den Schnapsfreunden eine Reise mit dem Fahrrad entlang der Mosel
unternommen. Auf den insgesamt 475 km von Elz nach Riol und zurück durften wir einige Brennereien kennenlernen.
Eine davon werden wir am 3. Juli 2022 bei der gemeinsamen Schnapsprobe vorstellen. Eine andere haben wir direkt vor Ort
zur Brennerei der Monate Mai/Juni auserkoren. Die Brennerei Ulrich Heinen ist ein absolutes Juwel.
Durch Zufall haben wir einen ihrer Schnäpse in Hambach im Kuckuck probieren können.
Sofort war uns klar, dass wir auf unserer Reise entlang der Mosel diese Brennerei aufsuchen müssen.
Informationen zur Brennerei sind im Internet so gut wie keine zu finden.
Als wir nach 75 km Radtour in Longuich ankamen, waren wir überrascht.
in wunderschöner Probierraum mit modernster Ausstattung erwartete uns.
Nach einem äußerst herzlichen Empfang durch die Tochter des Hauses wurden uns alle Schnäpse vorgestellt.
Es war kein Schnaps dabei, der uns nicht hervorragend geschmeckt hat.
Der Williams Christ oder der Brombeerschnaps – absolute Highlights!
Zuletzt probierten wir die Quitte. Meine erste Reaktion war, dass wir selten eine gute Quitte probiert hätten.
Dies wurde schmunzelnd mit der Aussage „Die Quitte geht bei uns mit am besten“ kommentiert.
Und tatsächlich war die Quitte mehr als herausragend. Spontan schwenkten wir um und erkoren diesen edlen Schnaps zur Empfehlung für Mai / Juni.
Aber probieren Sie selbst. Und wenn Sie sehr geschmacksintensive, liebliche Schnäpse mögen, sollten sie unbedingt bei der Brennerei mal andere Sorten bestellen.
Sie werden begeistert sein!


Der Obsthof Böhm / Himbeergeist

 

TEAM - MISSION - VISION

Schon seit den 60iger Jahren erzeugen
wir fränkisches Qualitätsobst in Effeldorf bei Dettelbach.
Wir, Obstbaumeister Rainer Böhm mit Familie, führen den Betrieb seit 2012 in
der dritten Generation und werden bei unserer täglichen Arbeit von unserem
motivierten, naturverbundenen Team unterstützt.

HANDWERKLICHE ARBEIT UND ETWAS FINGERSPITZENGEFÜHL

Der Schnaps für März / April, den wir trotz Fastenzeit für Sie ausgesucht haben wurde der Himbeergeist der Brennerei Böhm.
Getestet haben wir z.B. den sehr schmackhaften Erdbeergeist und einen hervorragenden Schlehengeist. Sehr interessant war auch der
im Eichenfass gelagerte Goldapfelbrand, der durchaus an einen guten Whisky erinnerte.
Auch das Kirschwasser hatte einen sehr angenehmen und milden Geschmack. Ausgewählt
haben wir jedoch den wunderbar fruchtigen Himbeergeist. Er hat uns alle überzeugt.
Da wir auch noch einen Waldhimbeergeist in der Verkostung hatten, wurden die Geschmacksnerven
der Tester auf eine harte Probe gestellt. Letztendlich überzeugte uns jedoch die fruchtigere
Note des Himbbergeistes.

 

 


Herbert Beck-Treuheit leben für das Brennen von hochwertigen Destillaten.

Bereits im Jahr 1975 erwarb mein Vater Hans Beck-Treuheit eine
Brennerei mit Brennrecht und stellte bald verschiedene Obstbrände
und Liköre her.
Seit 1993 führen wir diese Tradition fort. Seither sind wir bestrebt,
nur die edelsten Brände zu destillieren und unsere Produktpalette
ständig zu erweitern.
Anfang 2009 modernisierten wir unseren Brennraum. Wir tauschten
das Herzstück, die Brennereianlage, gegen eine neue, moderne Anlage
mit patentierten „aRoMat“ aus.